top of page

 

Joshua C. Okonkwo

Joshua C. Okonkwo, besser bekannt unter seinem Künstlernamen ‘‘Joe Legacy“ (nominiert für die Critérium Africain Music Awards Belgium 2020 Kategorie Afro Pop), ist ein in der Schweiz lebender Sänger, Songwriter, Gesangs-/Chorcoach und darstellender Künstler aus Nigeria.


Seine musikalische Reise begann in einem Kinderchor in seiner Heimatstadt Nigeria Westafrika. Mit Anfang Zwanzig in die Schweiz zu ziehen, war für ihn nicht nur sozial und psychisch eine grosse Herausforderung, sondern auch musikalisch, da er sich einer neuen Musikkultur, Sprache, Stilen und Herangehensweise stellen musste. Aber die Annahme dieser Herausforderung hat ihn heute vielseitig gemacht, wenn es um Musikgenres und -stile geht. Im Laufe der Jahre hat er sowohl didaktisch als auch praktisch viele Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt, die ihm Auftritte an verschiedenen namhaften Bühnen im In- und Ausland eingebracht haben.


Die Leidenschaft, seine Geschichten durch Musik (in verschiedenen Themen und Genres) zu teilen, wurde 2018 geboren, nachdem er sein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Pädagogik in Popmusik sowie in Performance & Produktion an der Hochschule der Künste Bern erhalten hatte. Joe Legacy bietet allen aufgeschlossenen Musikliebhabern eine hochwertige und authentische Afrobeat-Fusion, Reggae, Soul und Gospel-Musik mit einem Ohrwurm-Sound, der sein Publikum zum Singen, Tanzen und Verlangen nach mehr anregt.


Neben der Musik ist Joe auch als LKW-Fahrer aktiv und zieht 40 Tonnen über die Autobahnen, Berge und Täler der Schweiz. Die meisten seiner Songs wie (Singing Truck Driver, Can’t Stop Me, Rosie, Jeje Laye, Follow Me, Once Again) und mehr wurden während der Verkehrszeiten auf den Schweizer Autobahnen inspiriert, während der Pausen und Wartezeiten in seiner LKW-Kabine komponiert und
geschrieben.


Als kommerzielles Model hat er für Unternehmen wie... Quickline Telekommunikation Schweiz, Volkswagen Schweiz, Suit Art Clothing, Tecan Trading AG und mehr gemodelt.


Hobbies: Autofahren, Familienzeit, Fitness, Reisen

joe.jpg
bottom of page